Bett ● Schlaf ● Rückenprobleme

Was tun bei Nacken-, Schulter-, Rücken- und Beckenschmerzen?

Bett-, Schlaf- und Rückenprobleme sind ein weit verbreitetes Übel. Rund ein Drittel der 40- bis 50-jährigen Schläfer klagen über Verspannungen und Schmerzen. Bei den 50- bis 60-jährigen ist es schon fast die halbe Bevölkerung. Manchmal klagen sogar bereits Jugendliche über Schmerzen.

Die Beschwerden fangen langsam an. Zuerst spürt man Schmerzen im Kreuz wenn man morgens einmal länger liegen bleibt. Dann aber erwacht man immer öfter mit Verspannungen oder sogar mit Schmerzen im Nacken, den Schultern, dem Kreuz oder dem Becken. Man steht gerädert auf und fühlt sich den ganzen Tag nicht richtig ausgeruht. - Einige klagen über Kopfschmerzen oder, dass ihnen nachts die Arme oder Hände einschlafen.

Vom Arzt verschriebene Physiotherapien bringen meistens eine Erleichterung, aber nach einer gewissen Zeit sind die Verspannungen und Schmerzen wieder da.

 

Und nun: wie weiter???

 

Lesen Sie weiter im PDF: Bett Schlaf Rückenprobleme (140 kB)